Backhausteich und Umgebung 2016

Im Jahresverlauf 2016 änderte sich am Backhausteich und seiner Umgebung nicht viel. Nach wie vor bringen Blässhühner, Teichhühner und Enten ihren Nachwuchs durch. Die Blässhühner fallen Besuchern am meisten auf, weil sie ständig Rivalenkämpfe austragen und diese mit lauten Rufen begleiten. 2016 war auch der Eisvogel auf der Südseite häufiger zu sehen und zu hören.

Die Graureiher auf der Wiese neben dem Zeughaus sind auch von der Kranichsteiner Straße aus zu sehen. Das Frühjahr und die Zeiten nach der Mahd bieten dafür die besten Gelegenheiten. Denn die Mäuse sind jetzt leichter zu entdecken und zu fangen. Dem Mäusebussard wird die Jagd nicht so einfach gemacht. Die kleineren Rabenkrähen können ihn so sehr nerven, dass er sich für ein anderes Jagdrevier entscheidet. Schließlich kostet die ausweichende Kurverei vor dem aufdringlichen Krähenvogel viel Kraft und bringt kein Futter ein.