NABU Kreisverband Darmstadt

Im "Kreisverband" haben sich die Gruppen aus der Stadt und dem Altkreis Darmstadt organisatorisch zusammengeschlossen. Diese Abgrenzung ist historisch bedingt. Es gibt auch darüber hinaus eine gute Zusammenarbeit mit den NABU Gruppen im heutigen östlichen Kreis.

Unsere Vertreter im NABU Kreisverband Darmstadt-Dieburg sind: Hugo Schnur, Hans Günter Abt.

Der Kreisverband veröffentlicht Veranstaltungen und Exkursionen aller beteiligten Gruppen.

Auf der Internet-Seite des Kreisverbandes werden Ihnen wichtige geschützte Gebiete in und um Darmstadt vorgestellt.

Hier geht es zum NABU Kreisverband Darmstadt!

Weitere NABU Gruppierungen in der Nachbarschaft

NABU Kreisverband Dieburg                           NABU Kreisverband Bergstraße
NABU-Gruppe Ried

NABU Landesverband Hessen

Mit Zuständigkeit für das Land Hessen hat der NABU eine Geschäftsstelle in Wetzlar. Von dort beziehen wir fachlichen Rat zu vielen Fragen rund um Natur und Verein. Der Landesverband hat verschiedene Arbeitsgruppen eingerichtet, die einzelne Schwerpunkte betreuen, so die Themenbereiche Vögel (Ornithologie), Weißstörche als eigene AG, Fledermäuse, Insekten (Entomologie) und anderes. Auch auf dieser Internet-Seite bietet Ihnen der NABU vielfältige Informationen, natürlich mit Schwerpunkt auf Hessen.

Hier geht es zum NABU Landesverband Hessen!

NABU Bundesverband

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) ist eine bundesweite Organisation, der als gemeinnützige Vereine die einzelnen Ortsgruppen angehören. Der Bundesverband mit seiner Geschäftsstelle in Berlin unterstützt die Ortsgruppen durch Information und Medien. Er bietet auf seiner Internet-Seite viele zusätzliche Informationen über politische und fachliche Themen an, die von überregionaler Bedeutung sind. Schauen Sie mal rein!

Hier geht es zum NABU Bundesverband!

NAJU

Die NAJU, Abkürzung für Naturschutzjugend, ist der Kinder- und Jugendverband des NABU. "Was Hänschen nicht kennt, schützt Hans nimmermehr!" So könnte man in Anlehnung an ein altes Sprichwort die Situation im Naturschutz charakterisieren. Die NAJU bemüht sich, Kinder und Jugendliche für Tiere, Pflanzen und natürliche Lebensräume zu interessieren und zu begeistern.

Es gib auf Landesebene die NAJU Hessen und auch die NAJU auf Bundesebene . Dort finden Sie unter anderem Angebote für naturnahe Freizeiten mit Kindern und Jugendlichen.

Auch die Kinder- und Jugendgruppe für das Messeler Hügelland - "Messeler Dohlen" - firmiert unter NAJU. Mehr dazu ...