Plattbauch-Weibchen nach dem Schlüpfen

Nur wer sich an der Natur erfreut, legt Wert auf ihren Schutz. Doch nur derjenige kann sie schützen, der die Anforderungen der Pflanzen und Tiere an ihren Lebensraum kennt. Beides, Freude und Kenntnisse über die Vorkommen in der Region und Wissen über die Lebensbedingungen wollen wir in unseren Exkursionen und Veranstaltungen vermitteln.

Mit unseren geführten Exkursionen wollen wir die Lebensräume von Tieren und Pflanzen in den Gemarkungen Darmstadt und Messel erlebbar machen. Hauptsächlich bieten wir Vogelexkursionen und Fledermausbegegnungen an. Auch Amphibien und Kräuter könnt ihr mit uns kennenlernen. Wir bitten um Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln und/oder dem Fahrrad soweit möglich. Bei längeren Exkursionen empfehlen wir ausreichend Verpflegung mitzunehmen.

Ein Fernglas kann bei Bedarf ausgeliehen werden. Es erleichtert besonders die Beobachtung von Vögeln, die eine relativ große Fluchtdistanz haben und die wir wie alle Tiere möglichst nicht stören möchten. Auch zweckmäßige Kleidung empfehlen wir: Stabile, in der Regel geschlossene Schuhe für Wald- und Wiesenwege sowie Kleidung nach dem Zwiebelprinzip.

Die Exkursionen und Veranstaltungen sind für Mitglieder und Gäste kostenfrei, sofern im Programm nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird (Ausnahme ist die Mitgliederversammlung). Ebenfalls kostenlos ist die Leihe von Ferngläsern. Wenn dir unsere Arbeit gefällt freuen wir uns natürlich über finanzielle Unterstützung wie auch praktische Hilfe.

Weitere Exkursionen (externe Links):

Weitere NABU-Exkursionen und -Veranstaltungen in der NABU-Termindatenbank

Mehr Naturexkursionen im Rhein-Main-Gebiet