Darmstädter Kinder mit NABU und „Menschenskinder“ aktiv

Übernachtungsgelegenheiten für den Winter

- Nistgelegenheiten für das Frühjahr

Am letzten Samstag im November geht es hoch her im Kranichsteiner Werkraum der „Menschenskinder“. Der Verein stellt dem NABU den Raum und Werkzeug zur Verfügung, um aus vorgefertigten Teilen Nistkästen für Vögel zusammenzubauen und zu bemalen. Mit Eifer gehen die Jungs und Mädchen zu Werke, unterstützt werden sie von ihren Müttern und – ja tatsächlich – auch von einem Vater. Katja Kühn und Christa Burger haben die Aktion mit „Menschenskinder“ organisiert. Die technische Einführung übernimmt Clemens Kühn. Geschickt schrauben die Kinder die Brettchen zu funktionierenden Unterkünften zusammen, die sich auch zum Reinigen öffnen lassen und so einige Jahre genutzt werden können. Bei Schwierigkeiten hilft auch Gerhard Schweigert vom NABU. Mit auffällig bunten Farben sind die Kästen echte „Hingucker“, hoffen wir, dass das die Vögel genauso sehen.

(Aus Datenschutzgründen sind nur die älteren Kinder, die mit Familie Kühn kamen, auf den Fotos direkt zu sehen.)

Ergänzend zum Bauen bietet Friededore Abt-Voigt aus ihrer umfangreichen Sammlung Vogelfedern an, die unter dem Mikroskop betrachtet werden können. Außerdem liegen Vogelnester bereit, die bei Reinigungsaktionen in Nistkästen gefunden wurden. Anhand von Material, Nestformen und nicht ausgebrüteten Eiern lassen sich die früheren Bewohner erkennen. Dieses Angebot kommt bei den größeren Kindern mit Vorkenntnissen über Vögel deutlich besser an als bei den Kleineren.

Am Ende gehen aber alle stolz mit ihren Arbeitsergebnissen nach Hause. Wir wünschen Ihnen und natürlich den Vögeln, dass die Kästen schon möglichst bald besetzt werden.