NABU im Runden Tisch zum Stadtwald

Auf Einladung des Dezernats V nahm ein Vertreter der NABU Gruppe 2019 bis 2020 am Runden Tisch teil, der die Situation des Stadtwalds zum Thema hatte. Das Gremium schaffte es leider nicht, einen Konsens zum Umgang mit dem Wald zu finden. Wir als NABU Gruppe unterstützen das erarbeitete Leitbild und vertreten dieses auch nach außen. Hier erfahren Sie mehr über unsere Beweggründe.

Nicht der gesamte Wald um Darmstadt herum befindet sich im Eigentum der Stadt (grüne Flächen). Der größere Teil gehört zum Staatsforst und ist damit im Besitz des Landes Hessen. Auf dessen Bewirtschaftung und Pflege hat die Stadt keinen Einfluss.

Sorge um den Wald

Inzwischen sind es Jahrzehnte, in denen der Wald in Deutschland und auch in unserer Region leidet. Nach der Belastung durch Luftschadstoffe, die zum „sauren Regen“ führte und die zwar abgemildert, jedoch nicht abgestellt wurde, sind es die Hitze und Trockenheit der letzten Jahre sowie wiederholte Unwetterereignisse, welche dem Wald immer wieder zusetzen. Zusätzliche Schädigungen durch Insekten werden dadurch erleichtert. Die Bedingungen für eine Erholung von schädlichen Einflüssen haben sich durch deren Zusammenwirken verschlechtert. Die Zeitspanne, welche ein Wald braucht, um wieder einen stabilen Zustand zu erreichen, ist relativ lang, die Schadereignisse folgen jedoch in immer kürzeren Abständen. Das verlangt den Verantwortlichen neue Strategien und eine veränderte Pflege ab. Die Stadt Darmstadt hat im Stadtwald als erste Konsequenz das Baumfällen zu Einnahmezwecken bereits eingestellt. Doch das reicht nicht aus, um die Waldbewirtschaftung in Zukunft an die schwierigeren Bedingungen anzupassen. Der Westwald ist derzeit in einem eindeutig schlechten Zustand. Jedoch weist auch der Ostwald nach den letzten trockenen Jahren Schäden auf, denen durch forstliche Maßnahmen begegnet werden muss.

Aufgabe des Runden Tischs Wald

Der Magistrat der Stadt Darmstadt berief im Herbst 2019 einen Runden Tisch zum Stadtwald ein. Dazu waren unter anderen Parteien, Ämter mit Berührungspunkten zum Wald, das Darmstädter Forstamt von Hessen-Forst, Wissenschaftler, Naturschutzverbände und Bürgerinitiativen eingeladen. Sie diskutierten ihre Vorstellungen über den zukünftigen Schutz des Stadtwalds. Zu beachten ist, dass der Stadtwald nicht den gesamten Wald um Darmstadt herum umfasst. Vielmehr gibt es einen Flickenteppich von Wald in städtischer Verantwortung und Staatswald, über dessen Bewirtschaftung das Land Hessen entscheidet. Ziel des Runden Tischs war der Entwurf eines Leitbilds für den Wald, das den demokratisch gewählten Stadtverordneten zur Entscheidung vorgelegt werden sollte. Dazu wurden Experten zu verschiedenen Themen angehört. Über die Jahreswende wurde das vorher ausführlich erörterte Leitbild abgestimmt. Zu einzelnen Planungen, die mit potenziellen Eingriffen in den Stadtwald verbunden sein könnten, sollte der Runde Tisch keine Aussagen machen.

Empfehlung des Runden Tischs: größere Naturnähe

Zusammenfassen lässt sich der Bericht in der Forderung, dass sich der Darmstädter Wald stärker zu einer natürlichen Waldlandschaft hin entwickeln soll. Diese Entwicklung bedeutet nicht, dass auf alle Eingriffe verzichtet werden kann. Aber alle Maßnahmen sollen daraufhin ausgerichtet sein, dass der Wald als Ökosystem stabilisiert werden soll, ohne den Focus auf Einnahmen durch den Holzverkauf zu richten. Der Stadtwald soll gegen den Klimawandel mit Trockenheit und heftigeren Stürmen besser gewappnet sein. Grundsätzlich soll der Wald im bisherigen Umfang erhalten bleiben. Allen Beteiligten war auch klar, dass die Erhaltung des Westwalds eine deutlich größere Herausforderung bedeutet als die des Ostwalds. Die natürlichen Voraussetzungen sind unterschiedlich, der aktuelle Zustand des Walds ebenso. Der Westwald mit seinen Baumschäden braucht im Detail andere Lösungen als der im Osten der Stadt. Welche Baumarten und welche Schutzmaßnahmen und gezielten Eingriffe sich angesichts der Klimaveränderung bewähren, muss auch durch Lernen in der Praxis erprobt und erforscht werden. Eine aktuelle Zustandsbeschreibung finden Sie in den veröffentlichten Unterlagen des Magistrats.

Fachbericht über den Zustand des Stadtwalds im Jahr 2020
Waldzustandsbericht_2020.pdf

Zustimmung des NABU

Für den NABU Darmstadt stimmte der Vorsitzende in Absprache mit seinem Stellvertreter zu. Beide hatten die Diskussionen im Runden Tisch intensiv verfolgt. Unsere Begründung: Der Bericht und das Leitbild bilden die wichtigsten Orientierungen zum Schutz des Stadtwalds ab. Fürs Erste erscheint der Bericht auch differenziert genug, um die Bandbreite des Handlungsbedarfs aufzuzeigen. Die Aufgabe, den Wald zu schützen und zu stabilisieren, ist damit natürlich nicht erreicht, sondern beginnt erst. Die Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung wird auch nur ein Baustein dazu sein. Da der Bericht auch konkurrierende Ziele beinhaltet, wird die Umsetzung in die Praxis erst entscheiden, ob der Stadtwald sich regenerieren und den überregionalen Einflüssen wie dem Klimawandel standhalten kann. In jedem Fall braucht es einen fachlich fundierten Prozess, der die Ziele immer wieder prüfen und bei Bedarf neu justieren muss. Zwischen Westwald und Ostwald werden dabei erhebliche Unterschiede zu machen sein, die im Bericht auch anklingen. Auch den Bericht hat die Stadt Darmstadt veröffentlicht.

Bericht und Leitbild zum künftigen Umgang mit dem Stadtwald
Bericht_RT-Wald_201218.pdf

Zur Kritik am Leitbild

Im Nachhinein äußerten sich mehrere beteiligte Parteien und Organisationen negativ in der Öffentlichkeit zu dem Ergebnis des Prozesses. Die angebotene Möglichkeit von Minderheitenvoten wurde von ihnen im Runden Tisch selbst nicht genutzt. Möglicherweise ist dieses Verhalten dem bereits eröffneten Kommunalwahlkampf geschuldet, zumal auch die Vereinbarung des Runden Tischs nicht eingehalten wurde, auf öffentliche Verlautbarungen vor der Unterrichtung des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung zu verzichten. Schließlich sind dies die Gremien, die demokratisch zu der wichtigen Entscheidung über die Zukunft des Stadtwalds legitimiert sind. Der Runde Tisch kann hierzu nur einen gut begründeten argumentativen Beitrag leisten.

Die positiven Äußerungen zum Leitbild wurden in der Presse leider nicht abgedruckt:

Gemeinsame Erklärung von NABU, BUND und Pro Walderhalt zum Leitbild
PM_Leitbild-DA-Stadtwald_NABU-BUND-Walde