Grube Messel - ein besonderes Biotop

Weltnaturerbe ist mehr als bloße Fossilienfundstätte

Weltberühmt ist die Grube Messel wegen ihrer Fossilien. Das Urpferdchen von der Größe eines Hundes und viele andere, seit Millionen verendete, aber sehr gut erhaltene Tiere haben dem kleinen Ort in aller Welt Verehrer beschieden. Doch die wenigsten wissen, dass die Besonderheiten der Grubenbeschaffenheit auch eine spezielle Flora und Fauna hervorbringt. Wir wollen daher in Wort und Bild die aktuelle Bedeutung der Grube und ihre Veränderungen beschreiben.

 

Vogelleben in der Grube Messel

Im Frühjahr 2023 wurde in drei Begehungen im Monatsabstand die angetroffene Vogelwelt in der Grube dokumentiert. Alle Vögel, die zu sehen oder zu hören waren, wurden für die Datenbank von ORNITHO erfasst. In den Jahren zuvor waren bereits wiederholte Kartierungen, allerdings verteilt über das ganze Jahr, vorgenommen worden. Die Ergebnisse der Kartierungen können mit der nachstehenden Datei heruntergeladen werden.

Download
Vogelbeobachtungen in der Grube Messel von 2016 bis 2023
Kartierung durch Hans Günter Abt und Friededore Abt-Voigt
Vogelbeobachtungen_bis 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 199.8 KB

Jahreszeitliche Beobachtungen in Bildern

Die Grube Messel ist durch die Einzäunung ein geschützter Lebensraum, in den sich viele Tiere zurückziehen. Wegen des besonderen Bodens aus freigelegtem Ölschiefer halten sich dort auch einige seltenere Pflanzen. Bei Begehungen Im Jahresverlauf  sind daher immer wieder neue Eindrücke zu gewinnen. Die folgende Bildersammlung zeigt einen Auszug aus der Vielfalt dieses besonderen Lebensraums, welche unabhängig von der Bedeutung für die Fossilien auch für die Biodiversität von Interesse ist.

Download
Bilder-Dokumentation aus der Grube Messel
Grube-Messel_Jahrzeiten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.0 MB