Exkursionen in die Natur

Dem Naturschutz verschreiben sich nur Menschen, die Natur auch erleben. Diejenigen, denen die Vielfalt in Flora und Fauna etwas bedeutet, engagieren sich auch praktisch für den Erhalt oder die Gestaltung von Biotopen. Unsere Exkursionen sollen Erlebnis sein, aber auch Kenntnisse vertiefen. In der Regel sind unsere Exkursionen kostenfrei, sofern im Programm nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

Unsere geführten Exkursionen helfen Ihnen, Lebensräume mit ihren Pflanzen und Tieren in den Gemarkungen Darmstadt und Messel zu erleben. Hauptsächlich bieten wir Vogelstimmenführungen und Fledermausbegegnungen an. Aber auch Amphibien und Kräuter können Sie mit uns kennenlernen. Immer sind auch die Lebensbedingungen und Gefahren für Tiere und Pflanzen ein Thema.

Für unsere Exkursionen ist eine zweckmäßige Kleidung wichtig. Dazu gehören stabile, in der Regel geschlossene Schuhe, die für Wald- und Wiesenwege geeignet sind. Manche Teilnehmer/innen überschätzen die Temperaturen am frühen Morgen oder am Abend, die jedoch deutlich niedriger ausfallen können als tagsüber. Außerdem bremsen gerade viele interessante Beobachtungen das Tempo. Daher ist Kleidung nach dem "Zwiebelprinzip" angesagt.

Wenn Sie ein gutes Fernglas besitzen, so bringen Sie dies unbedingt mit. Besonders Vögel haben eine große Fluchtdistanz gegenüber Menschengruppen, so dass ihre Beobachtung und genaue Identifizierung mit bloßem Auge erschwert ist.

Alle Exkursionen sind auch für Gäste kostenfrei. Wir freuen uns natürlich, wenn Sie unsere Arbeit durch Spenden unterstützen und Mitglied werden.

Die Anbindungen des öffentlichen Nahverkehrs für die Treffpunkte finden Sie bei DADINA. Für die Angaben in der Exkursionsliste und im Programm können wir leider keine Garantie übernehmen. Leider führen nicht zu allen Ausgangspunkten unserer Exkursionen öffentliche Straßen mit Busanbindung. Interessante Natur und Erreichbarkeit schließen einander leider manchmal aus. Zu anderen Orten gibt es frühmorgens oder spätabends keine Anbindung. Hier können wir nur auf die Selbstorganisation Interessierter bauen.

Exkursionen 2019

Die nachfolgende Datei ist zum Ausdruck auf DIN A4 geeignet (2 Seiten).

Alle Exkursionen des NABU Darmstadt für das Jahr 2019
NABU-Exkursionen 2019.pdf
Download für Import in Outlook-Kalender
NABU-DA-Exkursionen 2019.ics
ics File 11.2 KB
Vogelstimmen-Exkursion

Nur vor Ort können Sie wirklich erkennen, wie vielfältig, aber auch wie gefährdet die Biotope in und um Darmstadt herum sind. Wir bieten Ihnen mit unseren Exkursionen anschauliche Beispiele, wie Tier- und Pflanzenvielfalt gefördert werden kann, leider auch Beispiele, wie sie zerstört wird.

Hinweis

Naturbeobachtungen lassen sich in unserer Region am besten vom Frühjahr bis zum Frühsommer durchführen. Das ist die Zeit vom Aufbruch nach dem Winter bis zur Brutzeit der Vögel. In der Regel beginnen die Exkursionen des NABU Darmstadt im Februar oder März eines Jahres. Im Dezember veröffentlichen wir die Exkursionen des kommenden Jahres.

Von einigen Exkursionen können wir Ihnen Bilder zeigen, damit Sie sich ein Bild von den Erlebnissen und Eindrücken machen können: