Erfahrungen mit Kindergruppen

Naturschutzarbeit lässt sich mit Kindern auf unterschiedliche Weise realisieren. Auf dieser Seite zeigen wir zwei praktische Beispiele, wie Kinder auch bei ungünstiger Witterung viel über natürliche Vorgänge lernen können.

Untersuchung von Eulengewöllen

Ganze Mäuseskelette zu finden

Eulen fressen wie Tag-Greifvögel Mäuse und Vögel. Aber anders als diese können sie Knochen nicht verdauen. Sie würgen sie zusammen mit Haaren als Gewölle wieder aus. Deshalb kann man leicht untersuchen, welche Tiere die Eulen gefressen haben. Dazu muss man nur die Gewölle auseinandernehmen und die Knochen bestimmen. Was man dabei noch lernen kann:

- den besonderen Aufbau verschiedener Knochen,

- wie ein Skelett aufgebaut ist,

- worin sich die Skelette verschiedener Tiere unterscheiden.

Die NAJU-Gruppe Messel untersucht im Dezember 2012 Knochen, die in Gewöllen von Schleiereulen gefunden wurden. Alle Kinder bestimmen die einzelnen Knochen und beginnen damit, möglichst vollständige Skelette zusammenzusetzen. Unten seht ihr, wie dies geht.

Gespenster

Kontakt zu unheimlichen Tieren gehört dazu

Die Gespenstschrecken tragen ihren Namen nicht zu Unrecht. Aber die Mitglieder der NAJU-Gruppe sind trotzdem neugierig.

Unterm Mikroskop ein anderer Blick auf die Natur