Den Garten zum Lebensraum machen

Oder anders gesagt: Lebensraum im Garten zulassen!

Was einen naturnahen, lebendigen Garten ausmacht, sind vor allem zwei Dinge:

- Der Naturgarten ist vielgestaltig, kennt unterschiedliche Bereiche und Ecken. Damit sind Lebensräume für verschiedenste Tierarten vorhanden.

- Er enthält zumindest Bereiche die in ihrer Entwicklung sich selbst überlassen sind. Ein naturnaher Garten bedeutet also keineswegs mehr Arbeit.

Ein solcher Garten kann viele kleine Lebensräume umfassen, hier einige Anregungen:

- unbewachsene Flecken für bodenwohnende Insekten

- hauptsächlich heimische, ungefüllte niedrige Blühpflanzen bis hin zu Stauden für Insekten, die unterschiedliche "Etagen" bevorzugen

- Hecken und Bäume, möglichst heimische Arten, als Herbst- und Winternahrung, aber auch für Brutmöglichkeiten

- trockene und feuchte Stellen

- Höhlungen in Holz- oder Steinhaufen

- "Unkrautecken" für den Nachwuchs von Schmetterlingen

- Laubhaufen für Nacht- und Winterquartiere

Beispiele für das Leben über der Erde

Frühblüher für Insekten und fürs Auge

Der aufblühende Garten ist gleichzeitig Lebensspender für viele Insektenarten. Erste Bienen und Hummeln fliegen und die überwinternden Falter gehen auf Wanderschaft. Das ist jedoch nur die leicht wahrnehmbare Veränderung mit dem Frühling. Das Insektenangebot entwickelt sich rasch vielfältig und bietet wiederum den brütenden Vögeln Nahrung für die Aufzucht ihrer Jungen.

Naturliebende Gartenbesitzer können durch die Gestaltung ihrer Garten zur Artenvielfalt im Frühling beitragen. Mit der richtigen Auswahl an Pflanzen gelingt dies. Und gleichzeitig wird die Blütenpracht gefördert, was auch der Seele gut tut. Die Projektgruppe hat dazu eine Liste meist heimischer Blühpflanzen zusammengestellt, die als erste die neue Gartensaison einläuten.

Früh blühende Pflanzen, die für Gärten geeignet sind
Frühblüher.pdf

Hilfreiche Quellen zur Lebensraumgestaltung im Garten

Schäffer Anita & Norbert:

Ein Garten für Insekten.

Schmetterlinge, Libellen und andere Wirbellose fördern, beobachten und schützen.

Aula-Verlag, 2020.

NABU aktiv (Broschüre)

Gartenlust - Für mehr Natur im Garten

www.NABU-Shop.de

Schäffer Anita & Norbert:

Gartenvögel rund ums Jahr.

Beobachten - Füttern - Ansiedeln.

Aula-Verlag, 2019.