Vogelschutz auf dem Hofgut Oberfeld

Auf dem Hofgut Oberfeld gibt es eine Reihe von Aktivitäten, die dem Naturschutz dienen. Einige NABU-Mitglieder sind auch in der Initiative Domäne Oberfeld engagiert. Als NABU nutzen wir die alten Gebäude und das Umfeld mit hohen Bäumen, um für einige Vogelarten Brutmöglichkeiten anzubieten. Schleiereulen suchten in den Stallungen Unterschlupf. Da sie mit Turmfalken um Nistplätze in hohen Gebäuden konkurrieren, wurde für den Turmfalken ein Nistkasten an der Westseite des Kuhstalls angebracht, wo nur wenige Besucher hin gelangen. Dafür brauchte der NABU Hilfe von anderer Seite. Die Freiwillige Feuerwehr Wixhausen bot ihre Unterstützung an und nutzte ihre Drehleiter, um das Quartier für den Turmfalken hoch oben in der Nähe des Giebels aufzuhängen.

Im Innenhof des Hofguts hängt ein kleines Wildbienenhotel von Jennie Bödeker, das sich auch gut für Kinder zur Beobachtung der Bienen beim Einschlüpfen in die Löcher eignet, wo sie ihre Eier und die erforderliche Nahrung einbringen.

Turmfalken-Kasten am Kuhstall