Mauersegler - schnelle Flieger über uns

Freuen auch Sie sich, wenn endlich die Mauersegler mit ihren „srih-srih“-Rufen um die Gebäude jagen, scheinbar halsbrecherisch durch enge Straßenschluchten schießen? Dann steht der Sommer vor der Tür.

Aber wo können diese nützlichen Insektenjäger noch Unterschlupf finden und brüten? Viele Dächer sind saniert und abgedichtet worden. Da Mauersegler ausgesprochen standorttreu sind, sollte man ihnen möglichst nahe ein Ersatzquartier anbieten. Hier einige Beispiele:

Es gibt verschiedene Nistkästen für Mauersegler am Markt. Wir kennen natürlich nicht alle. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, geben wir Ihnen unsere Erfahrungen mit den Exemplaren zur Kenntnis, die wir selbst einsetzen. Daran können Sie erkennen, welche Kriterien uns wichtig sind, und diese zur Orientierung nutzen.

3 Nisthilfen für Mauersegler im Vergleich
Vergleich_Nisthilfen_1908.pdf

Bei allen Nistkästen für Mauersegler sollten Sie auf einige Dinge achten:

• Mauersegler sind Koloniebrüter und lieben deshalb gleichartige Nachbarschaft. Nistkästen können problemlos aneinander gereiht werden.
  • Der ideale Nistplatz befindet sich im Osten, Nordosten oder Norden, damit die Sonneneinstrahlung im Sommer nicht zu hoch ist und die Temperaturen im Nistkasten erträglich bleiben.
  • Die Nistkästen sollten möglichst auch unter einer Überdachung angebracht werden, wo der Regen sie nicht voll erreicht.
  • Die Mauersegler sollten mindestens 5 m Abstand nach unten haben, um ein- und ausfliegen zu können. Wenn die Kästen eingefärbt werden, um sie an die Fassade anzugleichen, ist atmungsaktive Farbe zu verwenden, damit die Kästen nicht von innen schimmeln.
  • Da Mauersegler überaus standorttreu sind bzw. eine neue Behausung sehr schwer finden, ist bei neu aufgehängten Nistkästen eine Beschallung mit einer MP3-Player (Mauersegler-Gesang) sehr hilfreich.
  • Nistkästen sollten, wenn es möglich ist, nach dem Auszug der Mauersegler im Herbst gereinigt werden. Es ist sinnvoll, die Nistplätze im Herbst nach Abflug der Tiere zu verschließen und erst Ende April wieder zu öffnen, um anderen Vogelarten die vorzeitige NK-Belegung zu verwehren.

Übrigens brauchen Sie keine Angst vor einer Verschmutzung Ihrer Hausfassade haben:

Mauersegler halten ihre Umgebung sehr sauber, so dass auch der Nistkasten nicht gereinigt werden braucht. Wir unterstützen Sie gern beim Anbringen der Kästen.

Verletzte Mauersegler

Zum Umgang mit schwachen oder verletzten Mauerseglern informieren Sie sich bitte unter

www.mauersegler.com.

Wichtig: Mauersegler, die Katzenkontakt hatten, brauchen schnellstmöglich Antibiotika! Telefonieren Sie in diesem Fall sofort mit derMauerseglerklinik in Frankfurt: 069–353 515 04 oder 0173–360 41 67.

Wir zeigen Ihnen hier Bilder von Eva Brendel, die einen kleinen Einblick in die Arbeit der Klinik geben können:

Beachten Sie dazu bitte auch die folgende Seite: