Die Eberstädter Vogelwelt - ein Gang durch die Streuobstwiesen

Frühmorgendliche Bergstimmung, Waldesruh und saftig-grüne Streuobstwiesen empfingen die Vogelbegeisterten in Eberstadts Osten. Die erste geführte Tour durch den nördlichen Teil der Eberstädter Streuobstwiesen in diesem Jahr fand bei bestem Wetter am 27.4.2025 statt. Angesetzt ab 6.30 Uhr waren wir obgleich der großen Resonanz sichtlich überrascht. Fast 40 Personen umfasste die Gruppe, die abwechselnd lauschten und beobachteten, was da an gefiederter Kreatur umherhüpfte, flog bzw. lauthals trällerte. Dankenswerterweise waren wir mit Lukas, Stefan, Philip und Torsten als Viererteam gut in der Lage, die große Gruppe unterwegs adäquat zu betreuen.

So empfingen uns bereits am Anfang zwei typische Charakterarten der Streuobstwiesen, nämlich der Gartenrotschwanz und der Wendehals. Beides Zugvögel, die seit ca. 2 Wochen wieder ihr Brutgebiet bei uns in Darmstadt erreicht haben. Und wie auf Bestellung ging bei unserem Aufstieg am Steckenbornweg ein Turmfalken-Weibchen direkt vor unserer Gruppe in die Luft, um mit Ihrem typischen Rüttelflug ihr Frühstück auszuspähen. Eine ganz tolle Situation für uns Beobachter. Highlight war sicherlich auch, dass wir alle 4 Grasmücken-Arten vor Ort gehört haben, die es überhaupt hier gibt.

Insgesamt haben wir 40 Vogelarten beobachtet. Dabei fehlten noch einige Arten, die ansonsten zu erwarten gewesen wären. "Schmerzlich" vermisst wurde der Wiedehopf, einer der seltensten Brutvogelarten hier in Südhessen. Doch schon am 3. Mai und danach am 1. Juni  finden die nächsten Vogelwanderungen in diesem Gebiet, dann im südlichen Teil, statt. Da dürften dann auch Neuntöter, Pirol und der ein oder andere Rohrsänger zu hören sein. Vielleicht sogar ein Gelbspötter, wie letztes Jahr. Und vielleicht dann auch noch der  heißersehnte Wiedehopf..."

 

1. Amsel

2. Bachstelze

3. Blaumeise

4. Buchfink

5. Buntspecht

6. Dohle

7. Dorngrasmücke

8. Elster

9. Fitis

10. Gartenbaumläufer

11. Gartengrasmücke

12. Gartenrotschwanz

13. Graureiher

14. Grünfink

15. Grünspecht

16. Haussperling

17. Heckenbraunelle

18. Hohltaube

19. Kanadagans

20. Kernbeißer

21. Klappergrasmücke

22. Kleiber

23. Kohlmeise

24. Kormoran

25. Mönchsgrasmücke

26. Nachtigall

27. Rabenkrähe

28. Rauchschwalbe

29. Ringeltaube

30. Rotkehlchen

31. Rotmilan

32. Singdrossel

33. Sommergoldhähnchen

34. Star

35. Stieglitz

36. Stockente

37. Turmfalke

38. Wendehals

39. Zilpzalp

40. Zaunkönig