Angebot für Weißstörche in Messel

2015 zwei neue Storchennester an Pferdekoppeln aufgestellt

Seit einigen Jahren werden im Frühjahr und Sommer auf den Messeler Wiesen Weißstörche beobachtet. Daher rührt die Idee, für diese Vögel auch in Messel ein Angebot zum Brüten anzubieten.

Friededore Abt-Voigt spricht mit zwei Besitzern von Pferdehöfen und schließt mit diesen Verträge über die Aufstellung jeweils eines Mastes auf deren Gelände. Unser "Technischer Direktor" im Vorstand und Mitglied der Hessischen AG Weißstorch, Hugo Schnur, nimmt sich der Sache an: Er schweißt einen schweren Nistkorb zusammen, organisiert zwei hohe Masten und schließlich auch den Transport. Mitarbeiter des Bauhofs Messel unterstützen das Vorhaben und graben die nötigen Bodenlöcher, in die jeweils ein Mast eingebracht werden kann. Vor Ort leitet Hugo Schnur Ende April 2015 die Aufstellung der Masten und legt auch selbst Hand an. Für die Annahme in diesem Jahr ist es bereits zu spät. Doch erfahrungsgemäß ist Geduld gefragt. Der Erfolg bleibt abzuwarten. Wie aufwändig eine solche Aktion ist, zeigen die nachfolgenden Bilder.

8. September 2018

Umweltinformationsbörse Darmstadt.

Informationsstände auf dem Luisenplatz

19. September 2018

Das Bingenheimer Ried - Ein Hotspot der Artenvielfalt.

Vortrag von Stefan Stübing

17. Oktober 2018