Mithilfe der Messeler Natuschutzjugend

mit Unterstützung aus dem Kreis der Asylbewerber

Mehrere freiwillige Helfer bereiten mit ihren Bohrmaschinen zu Hause Hartholzscheiben für das Wildbienenhaus vor. Sie bohren möglichst saubere Löcher für unterschiedliche Insektenarten in das Holz, indem sie unterschiedliche Bohrerstärken verwenden: von 2 bis 8 mm Durchmesser.

Auch die NAJU-Gruppe in Messel steigt in die Schaffung der Inneneinrichtung für das Wildbienenhaus ein. Im November treffen sich im Haus der Vereine vier engagierte Gruppenmitglieder mit Friededore Abt-Voigt. Die Gruppe hat außerdem zwei an der Natur interessierte junge Männer aus der nahen Asylbewerberunterkunft eingeladen: Ahmed aus Somalia und Mohamed aus Eritrea.

Sie alle fertigen zusammen Röhren anderer Art aus Naturmaterialien. Sie bearbeiten mit Gartenscheren und Handsägen trockene Schilfstängel und Bambusstangen. Dabei lässt sich die Struktur dieser Gräser ausnutzen: Sie bilden in ihren Austrieben Knoten, die den Hohlraum jedes Abschnitts abschließen. Wenn man also direkt neben einem Knoten die Stange durchsägt oder -schneidet, dann wieder hinter dem nächsten Knoten, so erhält man automatisch eine einseitig geschlossene Röhre, wie man sie für Wildbienen braucht. Aufgeplatzte Röhren können nicht verwendet werden. Die fertigen Röhren unterschiedlicher Länge werden mit der geschlossenen Seite in Aluminiumdosen geklebt, bis diese gefüllt sind. Mit einer Drahtschlinge am Boden der Dose kann man diese später in das Wildbienenhaus hängen.

16. Februar 2019

Arbeitseinsatz Amphibienschutz am Oberwaldhaus.

Leitung: Friededore Abt-Voigt

17. Februar 2019

Spechte im Ostwald.

Vogelstimmenexkursion mit Andrea Weischedel.

20. Februar 2019

Grünhaus - Vom Tagebau zum Naturparadies.

Vortrag von Volkhard Lorenz

23. Februar 2019

Arbeitseinsatz Amphibienschutz an der Grube Prinz von Hessen.

Leitung: Friededore Abt-Voigt