Grube Prinz von Hessen eine Woche später

Reparaturarbeiten an Zaun und Durchgängen

Nachdem mit der Freilegung des Amphibienzauns der erste und aufwändigste Schritt am vergangenen Wochenende erfolgreich abgeschlossen war, mussten viele Lücken im Zaun geschlossen werden. Diesmal war nur ein kleines Arbeitsteam in Aktion: 1 Frau und 3 Mann sowie "Lehrling" Luca.

Leider richteten Autoverkehr und Grubenbesucher auch in den letzten Jahren wieder viel Schaden an. Umgedrückte Zaunabschnitte wurden wieder aufgerichtet, alte Holzbretter wieder angeschraubt, Durchgänge gesäubert. Probleme bereitete der immer noch gefrorene Boden beim Einschlagen von Pfosten. Eine größere Lücke konnte mit dem Ersatzzaun der Unteren Naturschutzbehörde geschlossen werden, eine zweite blieb offen. Hier steht die Beseitigung des Schadens noch aus, der von einem polizeilich erfassten Verkehrsunfall verursacht wurde. Leider versäumten die Behörden die umgehende Ausbesserung des Zauns, deren Kosten zu Lasten des Fahrers bzw. von dessen Haftpflichtversicherung gehen.

Einige Bilder aus der Galerie stellte uns Anke Steffens zur Verfügung.

31. März 2019

Frühlingserwachen auf Rosenhöhe und Oberfeld.

Vogelstimmenexkursion mit Friededore Abt-Voigt.

29. April 2019

Frühgesang der Vögel im Ostwald.

Vogelstimmenexkursion mit Andrea Weischedel.

28. April 2019

Vögel im Herrngarten.