2013 Nisthilfen angebracht für Eulen, Kleiber und Co.

An einem kalten Novembertag 2013 machten wir uns mit einem 4-köpfigen Team auf den Weg, mit einem Kofferraum voller Nistkästen und großen Leitern. Friededore Abt-Voigt als fachkundige Leitung, Anke Steffens, Martin Hoier und Hans Günter Abt führten die Arbeiten aus. Besonders anstrengend war das Aufhängen der großen Kästen mit etwa 10 kg Gewicht. Sie sollen vom Waldkauz oder den bedrohten Dohlen bezogen werden. Dafür müssen sie jedoch in mindestens 6 m Höhe hängen, ein Kraftakt für Martin Hoier. Die Baumhöhlen ähnliche Einrichtung - sprich: das Einfüllen von Rindenmulch -  übernahm Anke Steffens, die mit der Höhe auch keine Probleme hatte. Leichter war es dagegen, die niedrigeren Kästen für Kleiber, Meisen, Rotkehlchen und Baumläufer anzubringen.

 

Bei der Nistkastenreinigung im nächsten Jahr lassen sich anhand der Einrichtungsgegenstände und -arten die Bewohner erkennen.