Viel Zustimmung für das Insektenhotel

Rechtzeitig zum Frühling wurde das neue Wildbienenhaus auf dem Oberfeld bezugsfertig. Das Metallgestell wurde mit Holzscheiben gefüllt. Der von Hugo Schnur gefertigte Gitterkasten beherbergt jetzt mehrere hundert bezugsfertige Wohnungen für Wildbienen.

Der Standort an dem zentralen West-Ost-Weg über das Oberfeld führte dazu, dass viele Passanten während der Einrichtung des Gitterkastens vorbei kamen. Nebenbei konnte so noch Aufklärung über den Zweck und die Beobachtungsmöglichkeiten geleistet werden. Selten hörten die Aktiven so viel Zustimmung bei einer Aktion wie hier.

Es war ein weiter Weg von den ersten Ideen zu diesem stabilen Wildbienenhaus bis zu seiner bezugsfertigen Ausstattung und viele waren beteiligt. Jennie Bödeker zeichnete die Vorlagen, die Schlosserei Josef Rosskopf aus Eppertshausen spendierte das Metall, Hugo Schnur schnitt die Teile zurecht, schweißte sie zusammen und lackierte das ganze wetterfest. Herr Dr. Rosenstock von der Initiative Domäne Oberfeld (IDO) suchte den Standort mit aus. Friededore Abt-Voigt sammelte unterschiedliche Hölzer. Beim Zuschneiden half besonders Tomas Bonifer, Schüler in Eppertshausen. Die EUMETSAT-Gruppe „A better world club" bohrte mehrere hundert Löcher in die Holzscheiben. Die Aufstellung des Gitterkastens war der größte Kraftakt, bei dem der Darmstädter Energieversorgers HSE und IDO Unterstützung leisteten. Ein gutes Beispiel, wie viele kleinere Aktivitäten zu einem erfolgreichen Abschluss kommen.