Geregelte Pflege der Feuchtwiese 2013

Ende März 2013 - Gänserevier

Auf der Feuchtwiese halten sich Ende März regelmäßig drei Grauganspaare auf. Gelegentlich erhöht sich die Zahl der grasenden Gänse auf bis zu einem Dutzend. Die darum herum liegenden Wiesen bleiben leer. Also hat das Feuchtbiotop auch für die Gänse auf ihrer unterbrochenene Rückreise einen besonderen Wert.

Wichtig ist, dass die Hundehalter ihre Tiere jetzt im Zaum halten, damit die Gänse in der Nähe des Wegs nicht verjagt werden.

Beweidung im Juli 2013

Die Aktion mit der Pferdebeweidung wird wiederholt. Auch diesmal bewähren sich die Tiere nordischer Abstammung, weil sie nicht sehr wählerisch sind. Selbst die Blüten der Disteln werden verwertet und so am Ausstreuen ihrer Samen gehindert. Nur mit unserem Hinweisschild gehen die starken Gäste zu grob um. Im harten Messeler Boden bleibt zwar der Metallfuß stecken, doch er bricht an seiner Schwachstelle und muss ausgebuddelt werden. Das Schild soll zukünftig außerhalb des Zauns stehen.