Vögel in Not?

Die Natur verstehen und nicht voreilig handeln !

In den Frühjahrs- und Sommermonaten gehen viele Anfragen beim NABU ein, die mit Jungvögeln zu tun haben. Ein häufiger Tenor: "Da sitzt ein Vögelchen, das noch nicht fliegen kann, und piepst ganz laut. Was soll ich mit ihm machen?"

Nicht jedes Verhalten junger Vögel, das unsere Hilfebereitschaft weckt, signalisiert eine Notsituation. Viele Vögel verlassen ihr Nest, bevor sie flügge sind. Natürlich rufen sie dann lautstark nach ihren Eltern, die sie noch weiter füttern müssen. Also ist es richtig, die Situation insgesamt zu betrachten.

In der Nachbarschaft von Katzen oder gar Autos wird es kritisch. Da bedeutet Hilfe, die Bedrohung aus der Welt zu schaffen, die Katze einzusperren oder wegzujagen, das Vogelküken von der Straße zu nehmen und vor oder in die Hecke zu setzen. Es ist übrigens ein Gerücht, dass von Menschen berührte Jungvögel von ihren Eltern nicht mehr gefüttert würden. Schlimm wird es nur, wenn es vom Fundort entfernt wird und die Eltern die Suche und die Fütterung deshalb aufgeben.

Es gibt auch Gründe, warum erwachsene Vögel Hilfe brauchen. Das fängt mit Verletzungen an und hört in harten Wintern bei fehlender Nahrung auf.

Jennie Bödeker hat eine Übersicht erstellt, die bei der Einschätzung helfen soll, ob ein Vogel in Not ist. Wenn dies zutrifft, sind die ersten Maßnahmen aufgeführt. Sie finden die Anleitung zum Ausdrucken unter dem Bild.

Erstversorgung mit Notfutter
Vögel in Not 2.pdf

Vogelpflegestation in Darmstadt

In Darmstadt gibt es eine seriöse Pflegestation für Vögel als Projekt des Tierheims Darmstadt unter dem Namen "Die Feder". Sie nimmt im Rahmen der personellen und räumlichen Möglichkeiten Vögel zur vorübergehenden Pflege auf. Die Vogelpflege erfolgt ehrenamtlich und erreicht von Mai bis Juli oft ihre Grenzen. Daher sollte - wie oben beschrieben - ernsthaft geprüft werden, ob die Entnahme eines Vogels aus der Natur und die Übergabe an die Pflegestation tatsächlich erforderlich ist.

Erreichbar ist die Vogelpflegestation von Lisa Stallzus

zwischen 8:00 und 18:00 Uhr unter Telefon 0160 97059708.