Star - Vogel des Jahres 2018

Häufig und dennoch gefährdet?

Wer ihn kennt, sieht ihn häufig, den Vogel Star. Im Frühling trägt er ein sehr dunkles Federkleid, danach hübscht er sich für uns Menschen auf, indem sein Gefieder mit hellen Punkten ausstattet, die wie Perlen aussehen, daher auch der Name Perlstar. Im Frühjahr und Sommer hält er sich mit Vorliebe in Feldern und Wiesen am Waldrand auf. Dort sehen wir ihn mit Futter zu den Bäumen hinfliegen, wo er sein Nest in einer Baumhöhle versteckt hat. Wo Vieh auf der Weide steht, ist der Star nicht weit. Im Winter ist er  ein häufiger Gast am Futterhaus. Da er dann im Schwarm auftritt, gibt es viel Gezeter und Streit um die besten Plätze. Gegenüber anderen Wintervögeln wie Meisen setzt er sich mit seinem langen kräftigen Schnabel leicht durch.

Wegen seiner Häufigkeit ist es für die meisten Vogelfreunde nicht zu erkennen, dass der Starenbestand in seiner Gesamtzahl erhebliche Einbußen erfahren hat. Die Gründe hierfür werden im Nahrungsmangel, unter anderem Folge des hohen Pestizideinsatzes und der intensiven Landwirtschaft, und im Mangel an Brutmöglichkeiten gesehen.

26. Mai 2018

Bewirtschaftung als Naturschutz - Das europäische Schutzgebiet Dommersberg, Dachsberg und Darmbachaue.

Exkursion mit Ernst Marius Hüther

31. Mai 2018

Vögel der Wiesen und Felder.

Exkursion mit
Friededore Abt-Voigt.