Umweltinformationsbörse 2016

Fledermäuse im Fokus

Im Rahmen der Umweltinformationsbörse präsentierte sich die NABU Gruppe Darmstadt wiederum mit einem Informationsstand, der gut besucht wurde. Hauptthema war in diesem Jahr der Schutz der Fledermäuse, zu dem der Fledermausschutz Südhessen einen weiteren Informationsstand anbot. Die Möglichkeit, in Kotkrümeln der Fledermäuse nach Fühlern, Beinen oder anderen Teilen von Insekten zu suchen, reizte viele kleine und größere Besucher/innen des Stands.

Desweiteren waren Nisthilfen für Vögel und Insektenhotels jeder Größe viel gefragte Themen. Der Informationsbedarf hierüber scheint immens groß zu sein.

Kindern wurde die Möglichkeit gegeben, ihre Kenntnisse über die heimischen Vogelarten zu zeigen oder zu erweitern. Dafür gab es am Ende einen Stempel für den Umweltpass. Für die Verwandlung in eine Fledermaus oder einen Greifvogel war etwas Zeit erforderlich. Doch das Ergebnis für geduldige Eltern waren zufriedene Kinder. Einige Eltern erlaubten es, die stolzen Flattertiere zu fotografieren.

16. Januar 2019

Erlebnisse in Südafrikas Osten.

Vortrag von Friededore Abt-Voigt und Hans Günter Abt

16. Februar 2019

Arbeitseinsatz Amphibienschutz am Oberwaldhaus.

Leitung: Friededore Abt-Voigt

23. Februar 2019

Arbeitseinsatz Amphibienschutz an der Grube Prinz von Hessen.

Leitung: Friededore Abt-Voigt