Natur erleben - in Wort, Bild und Wirklichkeit

Der NABU Darmstadt bietet Interessierten verschiedene Möglichkeiten, unsere heimische Natur kennen zu lernen und sich mit dem Bedarf an Schutzmaßnahmen auseinanderzusetzen. Gelelegentlich bieten wir auch eigene Informationen zu überregionalen Naturschutzprojekten an.

Alle Veranstaltungen und Exkursionen des NABU Darmstadt im Jahr 2017
im Format DIN A6
NABU-DA_Kalender_2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.7 MB

Wenn Sie Ihre Termine im Outlook-Kalender verwalten, so können Sie alle NABU-Termine mit der nachfolgenden Datei importieren!

Digitaler NABU-Kalender für 2017
NABU Darmstadt Kalender 2017.ics
ics File 60.2 KB

Unsere Veranstaltungen und Exkursionen können Sie einzeln in DIN A4 bei sich speichern und ausdrucken (Links auf dieser Seite).

Exkursionen in die Natur

Zu den aktuellen Exkursionsterminen ...

Dem Naturschutz verschreiben sich nur Menschen, die Natur auch erleben. Diejenigen, denen die Vielfalt in Flora und Fauna etwas bedeutet, engagieren sich auch praktisch für den Erhalt oder die Gestaltung von Biotopen. Unsere Exkursionen sollen Erlebnis sein, aber auch Kenntnisse vertiefen. In der Regel sind unsere Exkursionen kostenfrei, sofern im Programm nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird.

Die Anbindungen des öffentlichen Nahverkehrs für die Treffpunkte finden Sie bei DADINA. Für die Angaben in der Exkursionsliste und im Programm können wir leider keine Garantie übernehmen. Leider führen nicht zu allen Ausgangspunkten unserer Exkursionen öffentliche Straßen mit Busanbindung. Interessante Natur und Erreichbarkeit schließen einander leider manchmal aus. Zu anderen Orten gibt es frühmorgens oder spätabends keine Anbindung. Hier können wir nur auf die Selbstorganisation Interessierter bauen.

Offene Veranstaltungen

Zu den aktuellen Veranstaltungsterminen und einer Skizze des Veranstaltungsorts ...

Unsere Veranstaltungen geben Gelegenheit, sich mit einem Thema intensiver zu befassen, als es bei Exkursionen möglich ist. Außerdem kommen Experten zu Wort, die sich intensiv und teilweise professionell mit Naturschutz oder bestimmten Arten befassen. Darüber hinaus zeigen wir auch Beispiele über die Region hinaus, wie natürliche Vielfalt erhalten und gefördert werden kann.

Projekte zum Mitmachen

Engagement für Alle

Pflegemaßnahme im Team

Naturschutz bedeutet praktische Arbeit . Wir pflegen Biotope, also wertvolle Standorte für Pflanzen und Lebensräume für Tiere, um sie zu erhalten. Wir schaffen Brutmöglichkeiten für Vögel, die in unserer modernen Wohnwelt nur noch in Nischen unterkommen. Wir sichern Amphibien die Wege zu ihren Laichgewässern, wenn sie durch Straßen von ihnen abgeschnitten sind. Wir erkunden Fledermausquartiere und sorgen für ihren Schutz oder geeigneten Ersatz. Wenn Sie also Spaß an gemeinschaftlicher Arbeit haben, sinnvolle Projekte unterstützen wollen oder etwas dazu lernen möchten, so melden Sie sich einfach für das Projekt, das Sie interessiert.

Jedes Projekt wird von einem NABU-Mitglied betreut, das sich in der Sache und vor Ort auskennt. Wir erwarten also lediglich, dass Helfer Arbeitskleidung, möglichst Schutzschuhe und Schutzhandschuhe mitbringen. Sie werden von uns in die Aufgaben eingewiesen. Gefährliche Arbeiten wie Motorsägen erledigen bei uns nur Personen, die dafür geschult und ausgestattet sind.

Unsere Projekte, für die wir uns Unterstützung wünschen, finden Sie hier!

Aufforderung für Sachkundige

Für die Umsetzung von Vorschriften zum Naturschutz sind Ämter und politische Institutionen auf Angaben über das Vorkommen von Tieren und Pflanzen angewiesen. Wir beteiligen uns deshalb an der Sammlung von Daten, die von Fachleuten ausgewertet werden. Dafür sind entsprechende Kenntnisse Voraussetzung. Wenn Sie also über spezielle Artenkenntnis verfügen oder Auskünfte über ein spezielles Gebiet im Raum Darmstadt geben können, freuen wir uns über Ihre Mitarbeit. Sprechen Sie eine unserer Geschäftsstellen an!

Das Programm 2018 erscheint in Kürze.

Waldkauz IST VOGEL DES JAHRES 2017