NAJU-Arbeit in Darmstadt - Termine

Nistkästen bauen - für Blaumeise & Co.

Samstag, 9.11.

11:00 bis 13:30 Uhr

Anmeldung bis 28.10. unter anmeldung@menschenskinder-darmstadt.deDie Plätze sind limitiert. Kinder unter 10 Jahren müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden. Das Angebot ist kostenlos. Wir freuen uns über Spenden. Mitbringen solltet ihr eine kleine Brotzeit und – wenn ihr habt – einen geladenen Akkuschrauber inkl. Bits.

Ort: Werkstatt Menschenskinder, Siemensstraße 3a, Kranichstein

Wohnungsnot im Vogelland! Nur wenige Höhlen in knorrigen alten Bäumen und Gemäuern gibt es noch und viele Vögel, die ihr Nest in einem kuscheligen Versteck bauen wollen, finden kein Zuhause mehr! Wir helfen euch aus Brettchen und Schrauben gemütliche und stabile Nistkästen zu bauen. Ihr könnt sie mitnehmen und bei euch zu Hause oder an einem anderen guten Platz aufhängen. Schaut im Frühling nach – welche Vögel sind eingezogen? Oder wohnen vielleicht sogar ganz andere spannende Tiere in eurem Nistkasten? Wir zeigen euch auch wie und wo ihr den Nistkasten am besten aufhängt und wie ihr ihn sauber macht damit er für ein neues Nest im nächsten Frühling frisch vorbereitet ist. Und schickt uns gerne eure Fotos, Videos und Beobachtungen für die NABU-Homepage oder die Zeitung!

Kinder bauen „Wohnungen für Insekten“: Ein Angebot des NABU

Darmstadt und Menschenskindern

Samstag, 16.3.

11:00 bis 13:30 Uhr

Anmeldung bis 8.3. unter projekt@menschenskinder-darmstadt.de / Tel.: 06151 3604595. Die Plätze sind limitiert. Kinder unter 10 Jahren müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden.

Bitte mitbringen: Pausenbrot, Getränk, einen elektrischen Schraubenzieher sowie Bohrer, wenn vorhanden.

Ort: Menschenskinder, Siemensstraße 3a, Kranichstein

Gesucht: Wer ist an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiert?

Offene Augen für die Natur

Gerne würden wir eine feste NAJU-Gruppe in Darmstadt einrichten. Doch es fehlt uns dafür eine geeignete Gruppenleitung, die mit Sachkenntnis und Engagement ihre Ideen einbringt.

Wir unterstützen ein Konzept zur NAJU-Arbeit in Darmstadt gerne mit Ideen und Mitteln, wenn eine regelmäßige Gruppenarbeit stattfindet.

Interessierte Jugendleiter/innen können sich bei Friededore Abt-Voigt melden: NABU@NABU-Darmstadt.de.